Happiness

Schlüssel zum Glück

Ein Logo – eine Bedeutung

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem passenden Logo für meinen Blog. Dabei wurden Thematiken und Grundgedanken zusammengefasst, um an das gewünschte Ziel zu kommen – ein Logo mit Sinn.

Ziel war es, ein einfaches Design zu erstellen. Zunächst habe ich mit Hilfe einiger Freunde Symbole, Schriftzüge und Designs erarbeitet und gesucht. Das Experiment konnte beginnen! Wie vereint man ein Kleeblatt, einen Schlüssel und einen Füllfederhalter? Das wichtigste Motiv war und ist wohl der Schlüssel. Er symbolisiert einen Weg, Glückseligkeit, die uns vielleicht verschlossen bliebe, zu finden. Eine verschlossene Tür, die wir öffnen wollen, weil wir grundlegend neugierig sind!

Schlüssel zum Glück

Glückseligkeit ist ein Gefühl, ein Zustand, in dem sich eine Person befindet. Anders ausgedrückt ist es für viele ein Wohlbefinden des Körpers und des Geistes. Objektiv lässt sich Glück schwer empfinden, aber das subjektive Empfinden der betreffenden Person ist umso größer. Wir können Glück in kurzen Augenblicken erleben, beispielsweise mit Freunden zusammen sein, eine wichtige Sache erfolgreich abschließen,…
Demgegenüber können wir Glück auch in Form eines dauerhaften Gefühls  erleben – die Glückseligkeit.

logo1

Doch was ist der Schlüssel zum Glück?

Für mich ist der Schlüssel zunächst unauffindbar, wenn wir nicht wissen, wer wir sind oder wer wir sein wollen und keine Idee dieses Ichs haben. Wir sind unseres Glückes Schmied und dementsprechend sollten wir einen Schlüssel schmieden. Er passt nur in das eine Schloss, welches unsere persönliche Glückstür öffnet. Und hinter dieser Tür können sich noch weitere Türen verbergen.

Das Umfeld kann dein Glück sicherlich bereichern, es ist dennoch keine Bedingung glücklich zu werden. Im Endeffekt wissen wir manche Dinge nicht mehr zu schätzen, sodass alltägliche Dinge, wie bspw. ein Dach über dem Kopf, Kleidung, täglich etwas zu essen oder sauberes Wasser unbedeutend erscheinen.
Unter dem Strich scheint diese Formulierung etwas übertrieben zu klingen, aber vielleicht betrachtest du dein Leben kurz und siehst die bereits geöffneten Türen hinter dir!

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass wir uns die Zeit nehmen müssen, auf unseren Körper zu hören und Rücksicht zu nehmen. Schließlich sind wir selbst unser höchstes Gut. Immerhin ist das dein Körper, der es wert ist, ihn zu beschützen.

Vielleicht findest du deinen Schlüssel zum Glück.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Lisa Herzberger 4. November 2016 at 14:26

    Ein Schlüssel zum Glück ist auch das Gefühl der Dankbarkeit. Dankbarkeit besitzt die größte Energie, um glücklich zu sein 🙂

    • Reply Snaapbacker 4. November 2016 at 19:17

      Hallo Lisa,

      toller Einwand. Dieses Thema wird in Zukunft sicher auch ein Thema auf diesem Blog spielen.
      Dankbarkeit ist heutzutage ein wertvolles Gut.

      Liebe Grüße,
      Tim

    Leave a Reply

    Page generated in 0,134 seconds. Stats plugin by www.blog.ca

    Powered by ATLAS Internet