Daily Dose

Handbuch zum Glück – Florian Langenscheidt

Generation E-Book

Immer weniger Menschen greifen heutzutage zum Buch. Alternativen wie E-Books und E-Reader digitalisieren die schwarzen Buchstaben auf altmodischem Papier. Ich war noch nie ein großer Leser, aber das Handbuch zum Glück hat mich von vorne bis hinten gepackt.

Verfasst von Florian Langenscheidt, geht es in dem Buch im Großen und Ganzen um Philosophen, viel Persönliches des Autors und Lebenserfahrungen von echten Menschen. Er berichtet von Menschen, die trotz schwerer Schicksalsschläge wieder glücklich sein konnten.

Der Autor stammt aus gutem Hause und ist Vater von fünf Kindern. Schließlich konnte er sich auch als Autor verwirklichen. Trotz seines vermeintlichen Lebensglücks ist er Glücksforscher und verfasste dieses Buch. Langenscheidt sucht zunächst Ideen für eine glückliches Leben. Dazu befragt er Prominente und Menschen mit besonderen Lebensgeschichten nach ihren Glückssituationen. Schließlich nimmt er in seinem Buch Bezug auf sein Leben, um herauszufinden, was er selbst für sein Glück getan hat.

Wer oder was sind wir?

Warum sind manche Menschen zufriedener als andere? Was brauchen wir wirklich zum glücklich sein? Und wie gelingt es uns, trotz Krisen glücklich zu sein?

Viele Menschen wollen ein ganz anderes Leben führen, weil sie unglücklich sind. Der Autor übermittelt dem Leser ein Gefühl, dass er anders sein kann! Er empfiehlt, immer der eigenen Stimme zu folgen und sich niemals dem Gruppendruck zu beugen. Außerdem seien 92 % aller Sorgen rückwirkend unbegründet, was bedeutet, dass wir uns vielleicht einfach nur zu viele Gedanken machen.

Für mich liegt hier die Kernaussage des Buches. Wir sind, wer wir sein wollen und sind für uns selbstverantwortlich. Wir können unserem Leben nicht entkommen aber stets unsere Wege ändern und Ziele verfolgen um neues Glück zu finden. Das Buch vermittelt darüber hinaus eine mögliche Glückseligkeit und lässt den Leser hoffen, überdenken und im Endeffekt streben.

Darüber hinaus findet man am Ende des Buches einen Glückstest. Zuletzt ist dieses Buch inspirierend, bereichernd und man betrachtet sich selbst aus einem neuen Blickwinkel!

Das Buch findet ihr rechts in der Sidebar.

Viel Spaß beim Lesen und Glück im Leben und in der Liebe!

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Page generated in 0,141 seconds. Stats plugin by www.blog.ca

Powered by ATLAS Internet