Tattoos

Schwarz auf Weiß

Mit Mut zum Glück

Der griechische Naturphilosoph Demokrit (460 – 370 v. Chr.) sagte einmal Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Während einer Reise in die Vereinigten Staaten ließ ich dieses Tattoo stechen. Genau dieses Zitat schmückt seitdem die Innenseite meines rechten Oberarms. Als kleine Erinnerung ist am Ende der Schriftzug Iowa 2014 zu finden, der mich an diese tollen Wochen erinnern soll! Ich traf viele neue Freunde und verbrachte eine unglaubliche Zeit mit ihnen. Die Pergamentrolle zeigt, dass es sich hier um ein Stück Geschichte handelt.

Das Zitat begegnete mir zunächst im Internet und ich war von Anfang an fasziniert. Über die Jahre ist die Zahl der möglichen Interpretation, eben in Bezug auf die verschiedensten Lebenssituationen, größer geworden. Der Grundgedanke hat sich bis heute jedoch nicht geändert.

 

„Courage is at the beginning of an action. Happiness at the end.“

2014-11-22-15-38-52-2

In meinen Augen meint er im übrigen den Mut zur Wagnis. Gerade eben mit Mut zu handeln und auch Schwierigkeiten mit Mut zu begenen. Zunächst sollten wir aufgrund von solchen nicht den Mut verlieren und unser Ziel nicht aus den Augen. Weiterhin meint er den Mut Zweifeln zu begegnen, die aufgrund von Schwierigkeiten entstehen können. Deswegen sollten wir uns nicht beirren lassen – auch wenn sich dadurch unser Ziel verändert – und mutig bleiben.

Bringen wir einen solchen Mut auf, erkennen wir neue Möglichkeiten Glück zu begenen. Wir sollten zunächst mutig genug sein, diese zu nutzen um zu sehen wo sie uns hin führen. Begegnen wir unbekannten Dingen, sollten wir mutig genug sein, sie auf uns wirken zu lassen und sie nicht, aus Angst oder fehlendem Vertrauen, bewerten.

Die Hoffnung dadurch Glück zu erfahren macht es lohnenswert, jeglichen Herausforderungen mit Mut zu begegenen und auch in der tiefsten Dunkelheit des Unbekannten Glück zu finden. Hin und wieder ist es nur der fehlende Mut, der Glückseligkeit unmöglich erscheinen lässt.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Thao 6. Oktober 2016 at 21:03

    Toller Beitrag, vielen Dank! 🙂

    • Reply Snaapbacker 7. Oktober 2016 at 8:49

      Ich danke dir!

  • Reply Diloshima 12. Oktober 2016 at 8:45

    Sehr cool 👍🏼

    • Reply Snaapbacker 12. Oktober 2016 at 11:11

      Danke Diloshima 🙂

    Leave a Reply

    Page generated in 0,143 seconds. Stats plugin by www.blog.ca

    Powered by ATLAS Internet